AGB
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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Dieser Online-Shop (nachfolgend «Shop») wird betrieben von der Valora Schweiz AG, Hofackerstrasse 40, 4132 Muttenz, Schweiz („Valora“).
Das Angebot des Shops wird dem Kunden auf Wunsch zu den verfügbaren Lieferzeiten in die bezeichneten Liefergebiete in der Schweiz zugestellt.
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGBs») finden auf alle Angebote im Shop Anwendung.
Sämtliche Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Shop gemäss dieser AGBs gelten ausschliesslich zwischen Valora und dem Kunden.
2. Sortiment
Massgeblich ist das Sortiment zum Zeitpunkt der Bestellung.
Valora behält sich vor, jederzeit Anpassungen zu dem Sortiment zu machen. Je nach Lieferort kann das angebotene Sortiment abweichen.
Valora behält sich ausserdem das Recht vor, die Bestellmenge für bestimmte Produkte oder Produktkategorien zu beschränken.
3. Bestellaufgabe / Vertragsschluss
Bestellungen erfolgen ausschliesslich über den Shop. Ein Anspruch auf Nutzung des Shops besteht nicht.
Die Bestellung beim Shop ist geschäftsfähigen Personen vorbehalten.
Im Shop kann der Kunde die von ihm gewünschten Produkte auswählen und in seinen virtuellen Warenkorb legen. Über den Warenkorb wird der Kunde (vorausgesetzt ein allfälliger Mindestbestellwert ist erreicht) anschliessend durch den Bestellprozess geführt.
Im Rahmen des Bestellprozesses wählt der Kunde den Lieferzeitraum aus.
Nach erfolgreichem Abschluss des Bestellvorgangs wird dem Kunden die Bestellung per E-Mail bestätigt.
Ein Vertrag zwischen dem Kunden und Valora kommt erst mit der Bestellbestätigung durch Valora zustande. Valora steht es frei, eine Bestellung – aus welchen Gründen auch immer – nicht zu akzeptieren und deren Bestätigung zu verweigern.
Die für die Bestellung erforderlichen Daten sind vom Kunden vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben und ist für deren Richtigkeit sowie Vollständigkeit selbst verantwortlich. Mit Abgabe der Bestellung wird die Richtigkeit sämtlicher Angaben bestätigt.
4. E-Newsletter
An die im Bestellvorgang angegebene E-Mail-Adresse kann mehrmals pro Jahr ein E-Newsletter mit aktuellen Neuigkeiten oder besonderen Promotionen gesendet werden, es sei denn, der Kunde lehnt den Erhalt des E-Newsletters während des Bestellvorgangs durch Deaktivieren der entsprechenden Tickbox ab.
Erteilt der Kunde seine Einwilligung, kann er diese jederzeit widerrufen, indem er sich mit Klick auf den entsprechenden Link im Footer des E-Newsletters abmeldet.
5. Nachträgliche Änderungen von Bestellungen durch den Kunden
Nachträgliche Änderungen von bereits bestätigten Bestellungen sind nicht möglich.
6. Stornierung von Bestellungen durch Valora
Ist die erfolgreiche Zustellung aus Gründen, welche nicht von Valora zu verantworten sind (z.B. falsche Lieferadresse, fehlende Zufahrtsbewilligung, schlechte Wetter- oder Verkehrsverhältnisse etc.) nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich, so ist Valora berechtigt, die Bestellung zu stornieren. Jeglicher Anspruch des Kunden auf Schaden- oder Realersatz ist diesfalls vollumfänglich ausgeschlossen.
Hat der Kunde die Umstände zu vertreten (z.B. falsche Lieferadresse), besteht ausserdem kein Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises und/oder Versandkosten und auch nicht auf nachträgliche Lieferung.
7. Verfügbarkeit von Produkten und unvollständige Erfüllung der Bestellung
Wir sind darum bemüht, die Verfügbarkeit der im Shop angebotenen Produkte sicherzustellen und alle bestellten Produkte in genügender Anzahl und in hoher Qualität zu liefern.
In Ausnahmefällen kann es trotzdem vorkommen, dass aus verschiedenen Gründen nicht genügend Waren zur Verfügung stehen oder nicht zur Auslieferung freigegeben werden können. In diesem Fall gilt:
- Falls Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung nicht verfügbar sind, wird der Kunde während des Bestellvorgangs über diesen Umstand informiert, bzw.
- Falls Produkte zum Zeitpunkt der Lieferung bzw. Abholung nicht verfügbar sind, werden sie weder nachgesendet noch werden Ersatzartikel geliefert. Die effektiv erhaltenen Waren werden auf dem definitiven Lieferschein und auf der Rechnung angegeben.
Dem Kunden steht bei gekürzten oder nicht gelieferten Mengen weder Real- noch Schadenersatzanspruch zu.
Wird ein Artikel verrechnet aber nicht geliefert, kann sich der Kunde bei unserem Kundendienst innerhalb von 7 Tagen seit Erhalt der Bestellbestätigung melden (Ziff. 15), damit ihm der entsprechende Betrag wertmässig gutgeschrieben werden kann.
8. Mindestbestellwert
Es gilt kein Mindestbestellwert für die Bestellung.
Valora behält sich das Recht vor, den Mindestbestellwert jederzeit abzuändern. Einzelheiten sind den Angaben im Shop zum Zeitpunkt der Bestellabgabe zu entnehmen.
9. Versandkosten
Pro Bestellung zur Lieferung fallen Versandkosten von CHF 4.90 an. Ab einem Bestellwert von CHF 20 ist der Versand kostenlos.
10. Preise und Zahlungskonditionen
Massgebend sind die Preise, wie sie im Shop zum Zeitpunkt der Bestellung angezeigt werden. Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive der anwendbaren Mehrwertsteuer.
Die Bezahlung erfolgt mittels Kreditkarte über Valoras Zahlungsdienstleister Stripe, wobei Valora berechtigt ist, nach freiem Ermessen weitere Zahlungsmittel hinzuzufügen und/oder weitere Zahlungsdienstleister hinzuzuziehen.
Bei Abschluss der Bestellung erfolgt eine Autorisierung der Kreditkarte. Die effektive Abbuchung erfolgt sofort. Ist eine Abbuchung nicht möglich, werden die bestellten Produkte nicht geliefert.
Welche Zahlungsarten ausgewählt werden können, wird jeweils bei der Bestellung im Verlauf des Bestellabschlusses zur Auswahl angezeigt.
Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung dafür, dass er die Befugnis hat, das angegebene Zahlungsmittel (z.B. Kreditkarte) zu nutzen.
Im Shop können keine Gutscheine für die Zahlung akzeptiert werden.
Die Rechnung und der Lieferschein (bzw. die Quittung) werden jeweils nach Auslieferung zur Verfügung gestellt. Dies erfolgt entweder per E-Mail oder durch Beilage in Papierform bei Lieferung der Ware.
11. Lieferungen und Lieferzeiten
Warenzustellungen erfolgen direkt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse und Kontaktperson am vereinbarten Lieferdatum während des ausgewählten Lieferzeitraums durch den Lieferdienst von Valora.
Valora setzt alles daran, die Lieferfristen einzuhalten. Sämtliche im Shop bekannt gegebenen Lieferzeiten dienen aber lediglich als Orientierung.
Eine Nichteinhaltung der Lieferfristen gibt dem Kunden keinen Anspruch auf Vertragsrücktritt bzw. Schadenersatz. Sollte sich die Lieferung verspäten, wird die Ware bei Abwesenheit des Kunden gem. Ziff. 12 hinterlegt.
12. Hinterlegung von Lieferungen
Aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen ist Valora bestrebt, die Warenlieferung persönlich an den Kunden zu übergeben. Der Kunde berechtigt Valora jedoch dazu, die Bestellung im Falle seiner Abwesenheit zu deponieren.
Der Kunde kann bei Bestellaufgabe im Feld „Anmerkung zur Bestellung“ angeben, wo die Lieferung deponiert werden soll. Ohne entsprechende Angaben wird die Ware nach bester Möglichkeit deponiert, wo der Paketdienst für solche Adressen Pakete deponiert (z.B. im Paketfach des Briefkastens, vor der Haus- oder Wohnungstüre). In keinem Fall wird Valora die Bestellung wieder mitnehmen.
Mit Übergabe der Ware, respektive Deponierung der Ware, gehen Nutzen und Gefahr (insbesondere das Risiko von Diebstahl, Beschädigung durch Dritte und Umwelteinflüsse) auf den Kunden über.
13. Produktdeklaration
Die im Shop publizierten Produkteinformationen werden regelmässig und mit grösster Sorgfalt aktualisiert. In Ausnahmefällen können diese Informationen von den tatsächlich auf der Verpackung abgedruckten Angaben abweichen (z.B. bei kurzfristen Rezepturänderungen). Massgebend ist in diesem Fall immer die Angabe auf der Verpackung.
Da Rezepturänderungen jederzeit vorgenommen werden können, empfehlen wir unseren Kunden, regelmässig die Zutatenliste auf der Verpackung zu konsultieren und auf den Allergiker-Hinweis zu achten.
Für den Fall, dass die Angaben auf der Verpackung von den Angaben im Shop im Zeitpunkt der Bestellung abweichen und der Kunde das Produkt aufgrund abweichender Allergen-Hinweise nicht konsumieren kann, so hat der Kunde das Recht, die Gutschrift des betreffenden Warenwertes zu verlangen. Hierfür ist unser Kundendienst (Ziff. 15) zu kontaktieren.
14. Gewährleistung der Datenkommunikation
Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Valora haftet weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Shops noch für technische und elektronische Fehler während einer Transaktion, insbesondere nicht für die verzögerte Bearbeitung oder Annahme von Bestellungen.
15. Kundendienst und Beanstandungen
Unser Kundendienst von bietet Auskunft und persönliche Unterstützung bei Fragen, Problemen oder Beanstandungen hinsichtlich des Shops.
Valora Schweiz AG
Kundendienst: ok.- reload
Hofackerstrasse 40, 4132 Muttenz
E-Mail: info@okreload.ch
Ausserdem kann unser Kundendienst direkt auf der Webseite über das Kontaktformular angeschrieben werden.
Mängel an den bestellten Produkten müssen unmittelbar beim Empfang der Ware beanstandet werden. Andernfalls gilt die Ware als einwandfrei durch den Kunden akzeptiert. Verdeckte Mängel müssen innerhalb von 7 Tagen nach ihrem Entdecken unserem Kundendienst beanstandet werden.
16. Nutzungsrechte
Die Webseite und ihr gesamter Inhalt, einschliesslich aber nicht beschränkt auf alle Texte und Bilder, sind Eigentum von Valora oder Dritten und urheberrechtlich geschützt, wobei alle Rechte vorbehalten sind, sofern nichts anderes angegeben ist. Jeder Inhalt, der eine Marke, ein Logo oder eine Dienstleistungsmarke ist, ist auch eine eingetragene oder nicht eingetragene Marke von Valora oder Dritten. Die Nutzung jeglicher Inhalte, ausser wie in diesen Nutzungsbedingungen vorgesehen, ist ohne die schriftliche Genehmigung des Inhabers der Inhalte strengstens untersagt. Valora setzt ihre geistigen Eigentumsrechte im vollen Umfang des Gesetzes durch, einschliesslich strafrechtlicher Verfolgung.
17. Links zu Webseiten Dritter
Diese Webseite kann Links zu anderen Webseiten enthalten, die nicht im Besitz von Valora stehen oder von Valora betrieben werden. Diese Links werden nur zu Komfortzwecken zur Verfügung gestellt. Valora hat keine Kontrolle über und ist nicht verantwortlich für die Informationen und Datenschutzbestimmungen auf oder die Sicherheit solcher Webseiten. Valora hat die Webseiten Dritter, die Links zu dieser Webseite enthalten, nicht überprüft und ist nicht verantwortlich für den Inhalt von Webseiten Dritter, die mit dieser Webseite verlinkt sind. Valora macht sich den Inhalt dieser Seiten nicht zu eigen. Wenn Sie einen Link zu solchen Seiten einrichten, geschieht dies auf eigene Gefahr und ohne Zustimmung von Valora
18. Allgemeine Bedingungen
Valora kann diese AGBs jederzeit ändern. Für eine Transaktion gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung veröffentlichten AGBs.
Bei allfälligen Unklarheiten und/oder Widersprüchen zwischen unterschiedlichen Sprachversionen ist der deutsche Text massgebend.
Sollten sich Teile dieser AGBs als nicht durchsetzbar oder ungültig erweisen, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand ist Basel-Stadt oder am Wohnsitz des Kunden.
Zuletzt aktualisiert am: März 2022